Fragen und Antworten zur Website

Wie kann ich auf meine Domain zugreifen, bevor diese registriert oder die Nameserver geändert wurden?

 Im Domain Panel finden Sie unter Allgemeine Informationen / Übersicht eine alternative URL, welche immer funktioniert, auch wenn noch die alten Name-Server verwendet werden, z.B.

http://vu2019.domain1.ownspace.ch/

 Es kann bis zu 48h dauern, nachdem Sie die neuen DNS Server bei Ihrer Registrierungsstelle eingetragen haben, bis diese abgefragt werden, und damit unsere Server verwendet werden.

 

Welches ist mein FTP Server, Benutzername und Passwort?

 Zuerst müssen Sie im Control Panel, http://domain1.ownspace.ch, unter FTP Konten ein Konto hinzufügen, mit welchem Sie sich dann anmelden können. Sie können hier mittels "Bearbeiten" auch das Passwort ändern, wenn Sie es nicht mehr wissen.

  • Benutzername: <user>@<domain.tld>, wie er im Control Panel erstellt wurde
  • Passwort: Wie im Control Panel unter "Ftp accounts" gesetzt
  • Verschlüsselung: Keine oder Explizites TLS / SSL

Falls keine Daten-Übertragung möglich ist, z.B. weil sich Ihr Computer hinter einem (WLAN-)Router oder einer Firewall befindet, wählen Sie in der Verbindungs-Konfiguration Ihres FTP-Programmes die Option "Passive Mode".

Wir empfehlen hierfür die Programme FileZilla oder Cyberduck. (oder die FTP-Funktion ihres bevorzugten Webseiten-Editors)

 

Die Website erscheint nicht, obwohl ich diese hochgeladen habe, sondern nur die Platzhalter-Seite

Sie müssen die Dateien in den Ordner /htdocs hochladen oder im File-Explorer dorthin verschieben, damit diese auch angezeigt werden.

Zudem muss die Datei index.html entfernt oder auf einen anderen Namen umbenannt werden, sofern eine Datei mit einer anderen Endung, z.B. index.php, verwendet werden soll.

Den File-Explorer erreichen Sie über:
  https://domain1.ownspace.ch:8443/ftp/#0
(oder im Hosting Panel unter FTP-Konten mittels dem Anmelden-Symbol neben dem Kontonamen)

 

Wie kann ich Symlinks erstellen (wie z.B. für Typo3 notwendig)

Erstellen Sie ein PHP-Script z.B. mit Namen symlink.php im htdocs-Verzeichnis (oder erstellen Sie die Datei lokal und laden diese anschliessend per FTP hoch):

<?php
  symlink ("../typo3_src-6.2.6", "typo3_src");
  symlink ("typo3_src/typo3", "typo3");
  symlink ("typo3_src/index.php", "index.php");
?>

Wobei z.B. "../typo3_src-6.2.6" das Ziel oberhalb des htdocs-Verzeichnisses ist und typo3_src der neue Symlink unterhalb htdocs ist.

Danach rufen Sie das PHP-Script im Web-Browser einmalig mit http://www.meineseite.ch/symlink.php auf.
Nun sollte der Symlink vorhanden sein.

 

Ich möchte eine neue Version meiner Website erstellen

Das hier beschriebene Vorgehen geht davon aus, dass Sie beginnen möchten, eine neue Website mit einem der vorinstallierten Web-Anwendungen (oder mit einem manuell installierten CMS) zu erstellen, wobei die alte Website weiterhin bestehen bleibt, bis Sie mit der neuen fertig sind.

  1. Erstellen Sie unter Domainverwaltung -> Subdomain anlegen zuerst eine neue Subdomain (z.B. neu.<domain.tld>)
  2. Gehen Sie zu Web-Werkzeuge -> Software und wählen Sie z.B. "Joomla - Deutsch"  aus und klicken Sie unter Aktion "Installieren" an.
  3. Kilcken Sie auf [Neue Datenbank hinzufügen] (wenn eine Datenbank von Joomla benötigt wird) und erstellen Sie eine Datenbank sowie einen Datenbank-Benutzer
  4. Gehen Sie dann nochmal zu Web-Werkzeuge -> Software (sofern Sie eines der vorinstallieren CMS-Pakete verwenden möchten)
  5. Wählen Sie dann neben "Wähle Domain" die neu erstellte Subdomain (z.B. neu.<domain.tld>) aus
  6. Geben Sie einen Benutzernamen und ein Passwort ein, mit dem Sie sich später ins CMS anmelden können sowie ggf. eine E-Mail Adresse für einen allfällige Passwort-Rücksetzung für den Administrativen Benutzer
  7. Klicken Sie auf [Installieren].
  8. Gehen Sie danach im Web-Browser auf http://neu.<domain.tld>/administrator und melden Sie sich am CMS an
  9. Nun können Sie mit der Erstellung der neuen Website beginnen

Aktuell stehen Ihnen u.a. Joomla!, Wordpress, DokuWiki oder phpBB zur einfachen Installation zur Auswahl. Andere CMS (bzw. neuere Versionen) können selbstverständlich manuell installiert werden. Ersetzen Sie in diesem Fall einfach Schritt 2 - 7 mit dem Erstellen einer Datenbank und Datenbank-Benutzers sowie dem Hochladen der Software per FTP in das Unterverzeichnis /neu.<domain.tld>/htdocs/ sowie der anschliessenden Konfiguration des CMS Ihrer Wahl.

Wenn Sie mit der neuen Website fertig sind, gehen Sie folgendermassen vor:

  1. Im Hosting Panel Web-Werkezuge -> Dateimanager wählen
  2. Ein Verzeichnis für den alten Inhalt erstellen, z.B. "htdocs.old",damit Sie die alte Seite noch haben, wenn Sie später noch was davon brauchen sollten
  3. Den Inhalt des Verzeichnisses htdocs (alle Ordner und Dateien darin markieren) mit der Funktion "Move" verschieben, als Ziel das vorhin erstelle Verzeichnis, z.B. "/htdocs.old" auswählen.
  4. Mittels Web-Werkezuge -> Dateimanager den ganzen Inhalt des Verzeichnisses "/neu.<domain.tld>/htdocs/"  (alle Ordner und Dateien markieren) nach "/htdocs/" verschieben, indem Sie die Funktion "Move" wählen und als Ziel "/htdocs" auswählen.

Nun ist ihre neue Website unter der gewohnten Adresse sichtbar.

Bei einer Subdomain (oder Alias-Domain) sind die PHP-Fehler in keiner Log-Datei ersichtlich

Das Hosting-Panel erstellt bei einer Sub-Domain oder Alias-Domain mit eigenem Inhalt leider kein Verzeichnis für das PHP Fehlerlog. Deshalb muss bei Bedarf per FTP oder dem im Panel integrierten Dateimanager unterhalb dem Basis-Verzeichnis für die Subdomain oder Alias-Domain ein Verzeichnis "logs" erstellt werden. Darin ist danach eine Datei php_error.log zu finden, in welcher die PHP-Fehler zu finden sind. Auf diese kann wiederum entweder per FTP oder dem Dateimanager zugegriffen werden.

 

end faq