Einrichtung mobile Geräte
Einrichtung des Zugriffs auf die Groupware-Daten wie Kontakte und Kalender mit Ihrem Smart Phone oder Tablet.
Apple iOS Geräte
Das iPhone oder iPad kann von Haus aus auf E-Mails, Kontakte und Adressen der Groupware zugreifen. Um dies einzurichten, zu Einstellungen / Mail, Kontakte, Kalender gehen.
Das E-Mail Konto lässt sich vorzugsweise mittels IMAP im eingebauten E-Mail Client einbinden.
Für Kalender und Kontakte In den Einstellungen Account Hinzufügen…, dann Andere (zuunterst) auswählen.
Kalender
Nun unter Kalender CalDAV-Account hinzufügen auswählen.
Folgende Einstellungen vornehmen:
- Server: groupware.ownspace.ch
- Benutzername: <E-Mail Adresse>
- Kennwort: <E-Mail Passwort>
- Beschreibung : eGroupware
Danach Knopf [Weiter].
Die Einstellungen werden geprüft und gespeichert.
Kontakte
Unter Kontakte CardDAV-Account hinzufügen auswählen.
Folgende Einstellungen vornehmen:
- Server: groupware.ownspace.ch
- Benutzername: <E-Mail Adresse>
- Kennwort: <E-Mail Passwort>
- Beschreibung : eGroupware
Danach Knopf [Weiter].
Die Einstellungen werden geprüft und gespeichert.
Android Geräte
Das E-Mail Konto lässt sich vorzugsweise mittels IMAP Protokoll im eingebauten E-Mail Client einbinden.
Für Kalender und Kontakte wird je eine App benötigt, welche diese Aufgabe übernimmt.
- Kalendersynchronisation: CalDAV Sync
- Kontakte-Synchronisation: CardDAV Sync
Beide sind im Play Store zu finden und dementsprechend einfach zu installieren.
Kalender und Aufgaben
Die Kontodaten müssen einmalig im CalDAV App mittels "Neues Konto hinzufügen" eingetragen werden:
- Servername oder Adresse: groupware.ownspace.ch
- Benutzername: <komplette_e-mail_adresse>
- Passwort. <e-mail_passwort>
Danach erscheint eine Auswahl der zur Verfügung stehenden Kalender, mindestens Calendar <Username> und InfoLog <Username> (Aufgaben).
Diese könnnen nun ausgewählt werden, und erscheinen alsdann in der links dargestellten Farbe.
Zuletzt wird noch nach der E-Mail Adresse gefragt, welche aber im Normalfall bereits korrekt eingetragen ist. Ebenfalls kann mit "Nur vom Server zum Gerät synchronisieren" ausgewählt werden, ob nur in eine Richtung oder in beide Richtungen synchronisiert werden soll. Damit Termine, welche auf dem Smartphone oder Tablet eingetragen wurden, zurück auf den Server kommen, muss dieses Häckchen entfernt werden.
Danach [Fertigstellen] drücken.
Kontakte
Die Kontodaten müssen einmalig im CardDAV App mittels "Neues Konto hinzufügen" eingetragen werden:
- Servername oder Adresse: groupware.ownspace.ch
- Benutzername: <komplette_e-mail_adresse>
- Passwort. <e-mail_passwort>
Zuletzt kann noch ein beliebiger Kontonamen eingegeben werden. Ebenfalls kann mit "Nur vom Server zum Gerät synchronisieren" ausgewählt werden, ob nur in eine Richtung oder in beide Richtungen synchronisiert werden soll. Damit Kontakte, welche auf dem Smartphone oder Tablet eingetragen wurden, zurück auf den Server kommen, muss dieses Häckchen entfernt werden.
Danach [Fertigstellen] drücken.
Unsere Groupware-Lösung unterstützt nun auch das ActiveSync Protokoll. Dabei muss für E-Mail, Kontakte und Kalender nur die E-Mail Adresse und das Passwort eingegeben werden, und es sind keine zusätlichen Apps unter Android zu installieren.
Bei einem Android Smartphone wie folgt vorgehen:
- in den Konto-Einstellungen bei einem Samsung Galaxy als Konto-Typ "Microsoft Exchange ActiveSync", bei anderen Android-Geräten "Exchange" auswählen
- E-Mail Adresse und Passwort eintragen
- Danach "Anmelden" wählen
- Hinweis betr. "Zertifikat unsicher" o.ä. kann ignoriert werden (zum ganz sicher sein muss nach Wahl von Ansehen unter Allgemiener Name: "*.ownspace.ch" stehen)
- Frage nach "Remote Sicherheitsverwaltung" (oder ähnlich) bestätigen
Die Eingabe-Maske (Beispiel auf einem Samsung Galaxy) sollte somit wie folgt ausehen (natürlich mit Ihrer E-Mail Adresse):
Hinweise zu E-Mail:
- Die Verwendung von Active Sync auf einigen Geräten hat den Nachteil, dass nur die Standard E-Mail Ordner wie Papierkorb, Gesendet, Entwürfe, etc. zur Verfügung stehen, aber keine selbst angelegten Ordner. Beim Samsung E-Mail Client können die anzuzeigenden E-Mail Ordner in der Konten-Einstellungen (Zahnrad-Symbol oben rechts im Menü) unter Ordnersynchronisierung angepasst werden, worauf diese erscheinen. Falls dies auf Ihrem Mobilgerät nicht möglich ist, einfach ein "normales" IMAP-Konto gemäss Anleitung oben zusätzlich einrichten.
- Zudem wird ActiveSync meistens so konfiguriert, dass man nur die letzten paar Tage angezeigt bekommt. Falls man Mails von früher auch auf dem Mobilgerät sehen möchte, muss der Synchronisations-Zeitraum auf den gewünschten Zeitraum oder auf "Ohne Limit" eingestellt werden!