Problembehebung
ZIP-Datei beim Öffnen eines Microsoft Office-Dokuments
Problem:
Wird eine Microsoft Office-Datei mit Endung .docx, .xlsx, etc. im Internet-Explorer geöffnet (z.B. per Doppelklick oder bei Auswahl von "Öffnen mit" / "externes Fenster"), wird die Datei als ZIP-Datei erkannt und daher entweder mit dem Archiv-Hilfsprogramm geöffnet oder mit der Dateiendung ".zip" gespeichert, womit sich das Dokument nicht mit Excel oder Word öffnen lässt.
Lösung:
Die Datei herunterladen anstatt zu öffnen. Dies kann entweder durch Klick mit der rechten Maustaste und Auswahl von "Download", oder mittels Knopf [Download] oben auf der Seite bewerkstelligt werden. Damit wird die Datei entweder direkt im Office-Programm geöffnet oder mit dem richtigen Dateinamen gespeichert.
Zugriff auf Webordner (WebDAV) unter Windows sehr langsam
Problem:
Es kann vorkommen, dass das Öffnen und Bewegen innerhalb der Ordnerstruktur sehr langsam ist (mehrere Sekunden bei jeden Klick).
Lösung:
Um das zu vermeiden und den Zugriff zu beschleunigen, wie folgt vorgehen:
- Internet Explorer starten
- Menü -> Tools -> Internetoptionen
- Register "Verbindungen" auswählen
- Auf Knopf [LAN Einstellungen] klicken
- Häckchen vor "Automatisches Erkennen der Einstellungen" entfernen
- Knopf [OK], dann nochmals [OK]
- Abmelden oder den PC neu starten, damit die Aenderung wirkt
Danach sollte der Zugriff deutlich schneller werden.
Datei kann unter Windows nicht von einem Webordner heruntergeladen werden
Problem:
Beim Herunterladen einer Datei > 50 MB ab einem WebDAV Laufwerk erscheint die Fehlermeldung:
Error 0x800700DF: Die Dateigröße überschreitet die erlaubte und kann nicht gespeichert werden.
Lösung:
Um das zu beheben, wie folgt vorgehen:
- Laden sie das Microsoft Fix it Tool herunter
- Bestätigen Sie die Software Lizenz und drücken Sie auf [Next >]
- Geben Sie den Wert 4294967295 (4 GB) in das Feld "FileSizeLimitInBytes" ein
- Klicken Sie [Next >]
- Drücken Sie auf [Close], um Fix it zu beenden
Nun sollten grössere Dateien bis max. 4 GB heruntergeladen werden können.
Microsoft Office "stürzt" ab beim direkten öffnen einer Datei ab Web Storage
Problem:
Seit dem Office Update vom 15. Oktober 2015 können keine Office-Dateien mehr direkt geöffnet werden. Microsoft Office bleibt hängen oder beendet sich mit einer merkwürdigen Fehlermeldung.
Lösung:
Update KB3055034 deinstallieren (vorübergehende Lösung, bis Microsoft ein weiteres Update nachliefert). Vorgehen:
- Systemsteuerung -> Programme -> Programme und Eigenschaften -> Installierte Updates anzeigen
- Das Update KB3055034 suchen (hat Datum 15.10.2015)
- Rechte Maustaste -> Deinstallieren wählen
Danach sollten sich Office Dateien wieder wie gewohnt direkt ab dem Web Storage Laufwerk öffnen lassen.
Mehr dazu hier: https://community.spiceworks.com/topic/1236093-kb3055034-breaks-opening-office-files-directly-from-sharepoint
Microsoft Office 2016 kann auf eingebundenes Laufwerk (WebDAV) nicht speichern
Leider scheint die WebDAV Unterstützung von MS Office 2016 nicht mehr zu funktionieren. Folgende Alternativen stehen zur Verfügung:
- Verwendung des Synchronisations-Programmes
- Verwendung eines anderen WebDAV Clients wie z.B. NetDrive (eine kostenlose ältere Version finden Sie hier)
Fehlermeldung "Zugriff verweigert" mit Davfs2 unter Linux
Unter Linux kann davfs2 verwendet werden, um eine in das Dateisytem eingehängte Verbindung (mittels mount-Kommando) mit dem Web Storage Arbeitsbereich zu erhalten. Dies ist u.U. dann nützlich, um Datenverzeichnisse von Applikationen (welche die in der jeweiligen Benutzeroberfläche integrierten WebDAV-Treiber nicht nutzen, sondern direkt auf das Dateisystem zugreifen), zentral auf Web Storage ablegen zu können. Das Vorgehen ist z.B. hier umfassend beschrieben.
Nun stellt sich die Problematik, dass gewisse Applikationen Dateien erstellen und diese rasch gleich wieder löschen (z.B. temporäre Dateien). Dies bewirkt in der Standardkonfiguration von davfs2, dass server-seitig eine Sperrung erstellt wird, diese aber vor dem löschen der Datei nicht wieder aufgehoben wird. Das führt nun dazu, dass die Datei nicht mehr erneut erstellt werden kann (da server-seitig noch gesperrt), was sich in einer Fehlermeldung wie "Permission denied" bzw. "Zugriff verweigert" äussert.
Um dieses Problem zu verhindern, muss folgende Einstellung in der Datei /etc/davfs2/davfs2.conf angepasst werden:
delay_upload 0
Nach aushängen des WebDAV Shares (umount) und erneutem Einhängen (mount), wartet der davfs2-Dateisystemtreiber nicht mehr die vorher definierte Zeit nach der Erstellung einer Datei ab, bevor er diese hochlädt und die Dateisperre wieder entfernt. Damit sollte das Problem mit gelöschten, aber weiterhin gesperrten Dateien nicht mehr auftreten.