Benutzer und Ablagebereiche erstellen (Web Storage Pro)

Eines der wichtigsten Vorteile von Web Storage Pro gegenüber den Web Storage (Light oder Standard) ist, dass eigene Ablagebereiche, Benutzerkonten, Gruppen und Rollen erstellt werden können. Den Benutzern, Gruppen und Rollen können dann bestimmte Berechtigungen auf Ablagebereiche erteilt werden.

Zu finden sind diese Funktionen in den Einstellungen (nur Ersichtlich für den Gruppen-Admin):

  1. Mit dem Haupt-Benutzer (Gruppen-Admin) anmelden
  2. Im Benutzermenü "Angemeldet als ..." (oben rechts) -> "Einstellungen"
  3. "Repositories und Benutzer" anklicken

 

Einen neuen Ablagebereich (Repository) erstellen

Ein Ablagebereich ist vergleichbar mit einem Share auf einem Dateiserver oder NAS. Darauf können dedizierte Lese- oder Schreib-Berechtigungen an Rollen, Gruppen oder Benutzern erteilt werden.

  • Repositories (links) anklicken
  • Knopf [Repository) anklicken
    • Neben "Markierung Repository" einen bezeichnenden Namen für den Ablagebereich eingeben
    • Repository-Treiber "Cloud Workspace" auswählen
    • Unter Hauptoptionen:
      • Im Feld "Pfad" einen Pfadnamen eintragen (vorzugsweise ohne Leer- oder Sonderzeichen)
      • Durch Aufklappen von Repository Commons können noch weitere Einstellungen gemacht werden
    • Auf den blauen Pfeil rechts unten klicken, danach wird der Ablagebereich erstellt
  • Das neue Repository erscheint auf der Liste

 

Benutzerkonten anlegen

Ein Benutzerkonto ist eine Kombination aus Benutzernamen und Passwort, welche über bestimmte Zugriffsberechtigungen verfügt. Ein Benutzer, welcher hier erstellt wird, hat dieselben Funktionalitäten wie ein einzelnen Web Storage Konto, hat also im Gegensatz zu einem Freiagbe-Benutzer sein eigenes Heimat-Verzeichnis und kann selbst Ad-Hoc Freigaben beliebiger Elemente vornehmen.

  • Benutzer (links) anklicken
  • Knopf [Neuer Benutzer] anklicken
    • Im Feld "Anmelden" einen Login-Kürzel festlegen (ohne Leer- und Sonderzeichen)
    • In den Passwort-Feldern ein Passwort festlegen und dieses untendran wiederholen
    • Auf den blauen Pfeil rechts unten klicken, danach wird der Benutzer erstellt
  • Der neue Benutzer erscheint in der Liste
  • Mit klicken auf die rechte Maustaste -> Bearbeiten können diverse Einstellungen wie vollständiger Name, E-Mail Adresse, Sprache, etc. eingestellt werden.

 

Gruppen anlegen

Eine Gruppe dient dazu, Benutzer zusammenzufassen. Benutzer in einer Gruppe sehen sich zudem bei Freigaben nur untereinander, können aber Benutzer anderer Gruppen nicht sehen.

  • Benutzer (links) anklicken
  • Knopf [Neue Gruppe] anklicken
    • Im Feld "Group ID" einen Gruppen-Kürzel festlegen (ohne Leer- oder Sonderzeichen)
    • Im Feld "Group Label" kann eine Bezeichnung, welche in der Liste erscheint, erfasst werden
  • Die Gruppe erscheint in der Liste

 

Rollen (gemeinsame Berechtigungen) erstellen

Eine Rolle dient dazu, komplexere Berechtigungen auf mehrere Ablagebereiche zusammenzufassen. Diese können dann an die Benutzer zugewiesen werden, anstelle mehreren Benutzern repetitiv dieselben Berechtigungen zu erteilen.

  • Rollen (links) anklicken
  • Knopf [Neue Rolle] anklicken
    • Im Feld "Rollen ID" einen Rollen-Kürzel festlegen (ohne Leer- oder Sonderzeichen)
    • Auf das grüne Häckchen klicken, dann wird die Rolle erstellt
  • Die Rolle erscheint in der Liste

 

Berechtigungen auf Ablagebereiche erteilen oder entziehen

Hiermit können Berechtigungen einzelnen Benutzern, Gruppen oder Rollen auf Ablagebereiche zugeteilt werden.

  • Auf der linken Seite Benutzer oder Rollen anklicken
  • mit der rechten Maustaste auf einen Benutzer (oder eine Rolle) klicken
  • "Bearbeiten" auswählen
    • Zur Seite "ACL" (oben) gehen
    • Auf der rechte Seiten können mit "Lesen" Nur-Lese-Recht, mit "Schreiben" Rechte zum Bearbeiten, Erstellen von Ordnern und Dokumenten sowie mit "Verweigern" alle Rechte explizit verweigert werden (auch wenn diese ansonsten über eine Rolle oder Gruppe vorhanden sind) erteilt oder entzogen werden
    • Nun noch mit dem Knopf  [Speichern] die Einstellungen übernehmen
  • Register des Benutzers schliessen

 

Einem Benutzer Rollen zuweisen oder entziehen

Damit kann einem Benutzer eine Sammlung von verschiedenen Berechtigungen zugewiesen werden.

  • Auf der linken Seite Benutzer anklicken
  • Einen Benutzer mit der rechten Maustaste anklicken
  • Bearbeiten auswählen
  • die entsprechende Rolle suchen und mit gehaltener CTRL-Taste anklicken (ansonsten werden die bereits zugewiesenen Rollen entfernt).
  • Durch Anklicken (erneut mit gehaltener CTRL-Taste) einer aktiven Rolle wird diese dem Benutzer wieder entzogen
  • Benutzer-Register schliessen

 

Benutzer, Gruppe der Rolle bearbeiten

  • Element mit der rechten Maustaste anklicken und Menüoption "Bearbeiten" wählen
  • Danach öffnet sich ein Register mit dem gewählten Element
  • Die Einstellungen sind in verschiedene Kategorien-Seiten am oberen Rand gegliedert

 

Benutzer, Gruppe, Rolle oder Repository entfernen

  • Element mit der rechten Maustaste anklicken und Menüoption "Löschen" wählen
  • Das Löschen muss noch mittels dem grünen Häckchen bestätigt werden
  • Danach ist das Element unwiederruflich, mit all seinen Berechtigungen und Einstellungen, entfernt